Aus den wirren Weiten des Internets

Aus den wirren Weiten des Internets

Schlumpf | Quelle: Pixabay.com | Lizenz: CC0 / Gemeinfrei

Aus den wirren Weiten des Internets
Oder: Schlumpfozid im Netzgebiet!

Ein Erfahrungsbericht vom Onkel Lorazz

Während eines Gesprächs heute mit Necro (Kollege aus’m Netz) kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Im Grunde genommen handelt es sich um einen Erfahrungsbericht aus den letzten Wochen des Surfens im Netz. Für kleine Kinder im Übrigen unter Umständen nicht wirklich geeignet. *gg*

Und zwar hab ich mich während dieses Gespräches über die neueste Generation von Internet-Werbung und dazugehöriger Abzocke aufgeregt. Beginnen wir einfach mal mit der neuesten Generation von Videowerbung. Denn neuerdings gibt es auf einigen Videoportalen Werbespots, die man sich anschauen muss bevor das eigentliche Video beginnt. Das ist ja an und für sich nichts neues, doch inzwischen sind diese Mistdinger sogar interaktiv!
Das bedeutet: Solange man in der Werbung nicht mitmacht und Aufgaben rund um das Produkt erfüllt, kommt man nicht zu seinem gewünschten Clip.
Ein gutes Beispiel dafür, wie aus einem 30-Sekunden-Videoclip ein mehrminütiges Abenteuer werden kann ist der aktuelle No-Touch-Seifenspender von Sagrotan. Denn im dazugehörigen Werbevideo muss man erst mit der Maus eine Hand unter den Spender steuern um zu sehen, dass dieser wirklich berührungsfrei arbeitet.
Damit aber nicht genug – Denn dann geht der Werbespot erst weiter, man muss nochmal tätig werden und erst DANN startet das Video.

Interessanterweise musste ich vom meinem Addblock-Plugin erst diverse Einstellungen ändern und gewisse Server zulassen damit diese Hand überhaupt erscheint – Absolutes NO-GO!

trans Aus den wirren Weiten des InternetsAuch beliebt sind sogenannte Support-Websites, auf welche man zwangsläufig stößt, wenn man aktuelle Gerätetreiber für ältere Hardware sucht. Denn solche Sites berechnen für einen einzelnen Download ca 5,00€ . Dazu habe ich mehrere interessante Beiträge in Online-Foren gefunden. Demnach erhält man nach dem Bezahlen zwar eine gepackte Datei – Aber mit dem falschen Inhalt, sofern sie sich überhaupt entpacken lässt. Noch dazu funktioniert die Bezahlung nur über Paypal – Aber statt der ausgewiesenen 5,00€ wird direkt eine wöchentliche Dauerüberweisung an dem Empfänger eingerichtet. Vermutlich in der Hoffnung, dass den Benutzern ein so kleiner Betrag für eine längere Zeit nicht auffällt.

Aber das absolut Beste sind meiner Meinung nach immernoch die tollen Filesharing-Websites! Wenn man mal ein Stück Software zum Download sucht, beginnt die Suche bei Netz-Insidern natürlich auf der Piratenseite des Vertrauens. Doch oftmals sind genau die Dinge, die man sucht nicht verfügbar – Dann versucht man es schonmal über Google. Und schon schnappt die Falle zu! Denn manche Seiten haben einen Generator, der exakt das, was man als Suchbegriff eingibt umrechnet und einem dann Formschön als Suchergebnis zeigt. Soweit so gut, doch dann geht die Schweinerei los. Denn man gelangt von dort über einen Referrer-Link auf die Anmeldeseite eines Usenet-Providers. Dort soll man sich dann für ein kostenpflichtiges Abo anmelden, für das die Abzockerwebsite dann natürlich eine Prämie kassiert.

Der Witz daran ist natürlich, daß das gesuchte (und dank des Generators auch garantiert gefundene) File überhaupt nicht im Usenet zu finden ist. Da ich noch ein Easynews-User der ersten Stunde bin, habe ich mir mal einen Spaß gemacht und auf solchen Sites ein paar Suchbegriffe eingegeben. Natürlich gab es dort sofort per Usenet einen premium Download! Angegebener Usenet-Server der altbekannte alt.binaries.software – Den hat’s bei Easynews natürlich auch! Wie erwartet hat meine Suche via Easynews in 10 von 10 Fällen jedoch nichts erbracht.
Ich hab dann aus Spaß mal selber den Titel eines Films erfunden:
„Hodensackrattenallergie dvdrip“ lautete mein Suchbegriff!

Und Tatsache – Der Generator hat mir sofort einen Usenet Link für „Hodensackrattenallergie.dvdripac3.german“ angegeben! Cool, so schnell hat man also einen Film gedreht! Über den Inhalt lässt sich wohl streiten hehe^^

Der wirkliche Hammer kommt aber erst: Denn scheinbar können solche Abzocker-Sites sogar durch die Zeit reisen! Denn selbst der neue Hobbit-Film und auch der Startrek-Nachfolger waren schon zu haben! Und das obwohl die gerade erst einmal mit den Dreharbeiten beginnen! PAY! PAY! PAY! Und schon könnt ihr’s laden! Oder auch nicht….

Aber hey, immerhin für den neuen Startrek-Film habe ich dann doch bei Easynews ein Suchergebnis bekommen! Allerdings war das File nur 500kb groß und zeigte einen Schlumpf beim W****en! Yeah, na dann sag ich mal willkommen und viel Spaß mit dem neuen Internet!

Und eins natürlich nochmal zum klarstellen:
Natürlich habe ich mir nur den Spaß erlaubt, solche Sites mal zu testen – Ohne illegale Software aus dem Netz zu laden. Ich würde natürlich auch niemals öffentlich zugeben, dass ich illegal Dinge aus dem Netz geladen – oder einem Schlumpf beim W****en zugesehen habe!

Und mit diesen Worten ein schönes Wochenende – Zurück ins Studio 😉

Teilen:

Kommentier uns was!

Entdecke mehr von LoCasLive

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen