Ist Nikotin krebserregend?

Ist Nikotin krebserregend?

Die Frage, ob Nikotin als solches krebserregend ist oder nicht spaltet aktuell die Gesellschaft.

Insbesondere Dampfer, die aus gesundheitlichen Gründen vom Rauchen auf das wesentlich weniger schädliche Dampfen umgestiegen sind, stellen sich diese Frage sehr regelmäßig.

Besonders die Mainstream-Medien haben in dieser Sache immer wieder für Verunsicherungen gesorgt, indem man die Schlimmsten Thesen über das Dampfen verbreitete und über Monate gar Jahre hinweg die selben Studien unentwegt wiederholte, die bereits als unwissenschaftlich oder unzureichend abgestempelt wurde.

Neueste Informationen sollen diese Unsicherheit nun endlich vom Tisch räumen!

Laut einer Aussage des Europäischen Kodex zur Krebsbekämpfung ist nämlich nicht das Nikotin, was bei’m Rauchen für die Krebsgefahr sorgt – Sondern einzig die Nebenprodukte der Tabakverbrennung.

Nikotin ist eine in Tabakpflanzen vorkommende einfache chemische Verbindung, die nicht direkt Krebs auslöst, sondern vielmehr von Tabak abhängig macht. Wer abhängig ist, wird sich eher weiterhin den Karzinogenen in gerauchtem oder rauchlosem Tabak aussetzen.

Quelle: Europäischer Kodex Zur Krebsbekämpfung

Demnach haben Dampfer durch die Inhalation von nikotinhaltigem Dampf kein höheres Krebsrisiko als Nichtraucher. Dampfer können also gleich in mehrerlei Hinsicht „aufatmen“.

Bedenkt aber bitte: Nikotin ist immer noch ein Nervengift und macht hochgradig abhängig!


Meine Dampf-Favoriten 🙂

Hinweis: Diese Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten.

E-Dampfen bei Amazon

Teilen:

Kommentier uns was!

Entdecke mehr von LoCasLive

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen